Kooperation im Jugendbereich
Fr, 7. Mär. 2014
Bericht aus der Geilenkirchener Zeitung / Lokales / Seite 15
Die Germania aus Teveren und der SV 09 Scherpenseel-Grotenrath kooperieren mehr im Jugendbereich. Spielgemeinschaften bei den C-/B- und A-Junioren werden angestrebt. Erfahrener Trainer mit Stewart Watt.
Geilenkirchen/Übach-Palenberg. Die Sport- und Fußballvereine Germania aus Geilenkirchen und SV 09 im Verbund Scherpenseel-Grotenrath kooperieren im Jugendbereich der Abteilung Teveren.
Klaus Schiffgens von der Teverener Jugend und Scherpenseels Jugendleiter Carsten Kornetka unterzeichneten in diesen Tagen den entsprechenden Vertrag und blicken wie ihre jugendlichen Fußballer selbst voller Zuversicht in die Zukunft.
Die Jugendabteilung des FC Germania Teveren und SV 09 Scherpenseel-Grotenrath werden demnach in den kommenden Jahren noch enger zusammenarbeiten.
Für die bevorstehende Spielzeit 2014/15 planen beide Teams eine Spielgemeinschaft in den Bereichen der C-/B- und A-Junioren. Das „Pilotprojekt“ mit den B-Junioren läuft bereits ab Winterpause.
Kader gemischt
Schon seit Ende des vorigen Jahres wurden der Kader verbleibender B-Jugendlichen aus Teveren und Scherpenseel gemischt. Bereits nach dem ersten gemeinsamen Training zeigten sich alle zuversichtlich, „die Harmonie und Chemie stimmten“, hieß es.
Innerhalb der Jugendvorstände wurde vereinbart, dass eine Spielgemeinschaft bereits zur Rückrunde jedoch keinen Sinn mache. So spielen die Jugendlichen in Teveren unter der Germania-Flagge, wobei Training und Spiele abwechselnd in Teveren und Scherpenseel stattfinden.
Bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung jetzt im Sportlerheim Teveren war die Euphorie groß. Beide Jugendleiter sprachen von einem Schritt in die richtige Richtung, wissen dazu um die geringe Entfernung beider Sportplatzanlagen, die nur wenige Kilometer auseinander liegen.
Bekannt und geschätzt
Das Training leiten die bisherigen Coaches in gemeinsamer Arbeit, wobei die B-Junioren in Stewart Watt einen sehr erfahrenen Trainer im Team haben.